Strategien gegen das Insektensterben
Datum: Freitag, 24. Januar 2020
Uhrzeit: 19:30
Ort: Botanischer Garten, Neuengrodener Weg 26, 26386 Wilhelmshaven
 

Vortrag "Strategien gegen das Insektensterben – Biodiversität und kritische Betrachtung von Schutzmaßnahmen am Beispiel von Wildbienen & Co"

Die Begriffe Biodiversität, Bienen- und Insektensterben sind momentan in aller Munde. Bei der fachlich korrekten Einordnung sind leider noch viele Wissenslücken anzutreffen, die oft auch Auswirkungen auf Schutzprojekte haben. Ist es ausreichend eine Blühfläche anzulegen oder ein sogenanntes „Insektenhotel“ zu bauen? Welche Maßnahmen sind zwar gut gemeint, aber schlecht gemacht? Neben einer Einführung in die ökologischen Grundlagen, wird auf Gefährdungsursachen, die aktuelle Situation und natürlich auf Schutzmöglichkeiten eingegangen. So kann im lokalen Umfeld einiges erreicht werden, wenn die Projekte fachlich gut geplant sind. Doch leider führen Aktionismus und/oder medienwirksame Projekte nicht selten zu unbefriedigenden Ergebnissen. So soll auch die kritische Betrachtung einiger Projekte nicht außer Acht gelassen werden.
Die in der Bevölkerung inzwischen als ausgesprochen positiv angesehenen Wildbienen, aber auch die nahe verwandten Solitärwespen sind naturschutzfachlich von hoher Bedeutung. Neben vielen Naturbiotopen sind sie typische Bewohner naturnaher Gärten und des Siedlungsbereiches. Vor allem Gartenbesitzer sollten sich über diese Mitbewohner freuen, sind Wildbienen und Wespen doch hervorragende Bestäuber und natürliche Schädlingsbekämpfer. So eignen sich die faszinierenden Wildbienen besonders, um ein verständnisvolleres Miteinander von Mensch und Insekten zu erreichen.
Von entscheidender Bedeutung für eine Verbesserung der Situation ist allerdings die oft schwieriger umzusetzende Förderung von Wildbienen und anderen Insekten in der freien Landschaft. Auch dazu werden Projekte vorgestellt, die beispielhaft praktische Anregungen für wirksame Schutzmaßnahmen in unserer Region geben.
Anhand eindrucksvoller Bilder und auf unterhaltsame Art bringt der Biologe, Entomologe und Buchautor Rolf Witt, der sich seit über 30 Jahren Wildbienen & Co. verschrieben hat, diese wichtigen Themen dem Publikum näher.
 

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Biodiversität im Winterhalbjahr statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!