Öffentlichkeitsarbeit


 

 Die Information der Öffentlichkeit über Artenvielfalt und Erhalt der Natur ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit.

 

Wissensvermittlung

Das Interesse an der Natur muss möglichst frühzeitig, am Besten bereits bei Kindern und Jugendlichen, geweckt und gefördert werden. Auf diesem Foto zeigt der 1. Vorsitzende des Vereins Blühende Landschaft Großefehn Focke Focken den Kindern vom Kindergarten "Arche" und den beiden ersten Klassen der Grundschule aus Mittegroßefehn seine Bienenvölker. An einigen Schulen wie z.B. dem Ulricianum Aurich oder der Realschule Aurich wurde Schülern Wissen durch die Mitarbeit im Biologieunterricht vermittelt. 

In einer weiteren Aktion wurden Bücher mit naturnahen Themen aus Vereinsmitteln gekauft und verschiedenen Schulen der Gemeinde Großefehn zur Aufnahme in Lehrer- und Schüleribliotheken und zur Unterrichtsgestaltung übergeben. 

Der erste Vorsitzende des Vereins Blühende Landschaft Großefehn Focke Focken hat insgesamt über dreißig Vorträge, zum Teil auch weit über die Grenze der Gemeinde Großefehn hinaus, etwa mit dem Titel "Bienensterben - was uns alle das angeht und was wir dagegen tun können" gehalten. 

 

Informationsstand

Der Verein Blühende Landschaft Großefehn präsentiert sich auf einigen Veranstaltungen in der Gemeinde Großefehn. An einem Informationsstand, der immer mit einigen Mitgliedern des Vereins besetzt ist, werden Auskünfte über den Verein und seine diversen Aktivitäten gegeben sowie Fragen des Publikums beantwortet.

Der Informationsstand war 2018 auf den folgenden Veranstaltungen vertreten:

Datum Veranstaltung Veranstaltungsort
8. September 2018 Landpartie Hüllenerfehn
8. Juli 2018 Feuerwehrfest Spetzerfehn

 

Aktionen

In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Aurich-Norden wurden eintausend Saattüten angeschafft, die auf den Informationsständen  an Interessierte verteilt wurden.

In einer weiteren Aktion wurden unter Einbeziehung der Anlieger und aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde 100.000 botanischen Krokusse am Großefehnkanal gepflanzt.

 

Pressearbeit

Ein breiteres Publikum wird erreicht, in dem regelmäßig Beiträge in diversen Presseorganen veröffentlicht wurden.

In mehreren Radiointerviews, wie z.B. in der Sendung "Düt un dat op Platt", wurde für die Ziele des Vereins geworben.