Auf dem Friedhof in Westerstede wurde durch den BUND ein Mustergrab als Beispiel für die Nutzung von Friedhöfen als ökologische Nischen angelegt. Durch das Anpflanzen von heimischen Stauden wird ein Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten geschaffen. Auch weitere ungenutzte Flächen auf Friedhöfen bieten sich zur Aussaat von Wildblumen an.

Auch Kommunalpolitiker der Gemeinde Uplengen besichtigten das Mustergrab in Westerstede, um die Erfahrungen auf Friedhöfen in ihrem Gemeindegebiet zu nutzen. 

Quellen: 

Informationsseite zum BUND-Projekt "Ökologische Nische Friedhof"

Ostfriesen Zeitung vom 5. Juli 2019

NWZonline vom 3. Juli 2019

Video über den Friedhof Westerstede

Der Wiesmoorer Bürgermeister Friedrich Völler gab in einer Gemeinderatssitzung bekannt, dass im Wiesmoorer Stadtgebiet im ersten Quartal 2019 rund 10.000 qkm² Blühflächen angelegt worden sind. Die Pflege dieser Flächen übernehmen zwei Mitarbeiter des Baubetriebshofs, die dafür speziell geschult wurden.

Quelle: Ostfriesen Zeitung vom 28. Mai 2019

Die Gemeinde Südbrookmerland will in diesem Frühjahr Wildblumenwiesen anlegen.Die Ortsvorsteher haben Vorschläge für geeignete Flächen zusammengestellt.

Quelle: Ostfriesen Zeitung vom 13. März 2019

Am 19. Februar 2019 fand die Auftaktsveranstaltung zur Aktion "Uplengen blüht auf" statt, an der circa 200 Besucher teilnahmen. Mehrere Referenten hielten Vorträge zu den Themen Wildbienen und das Anlegen von Wildblumenwiesen.

Quelle: Ostfriesen Zeitung vom 22. Februar 2019

Jäger aus Rechtsupweg haben Obstbäume (Apfel, Birnen und Zwetschen) angepflanzt. Die Kosten der Bäume wurde von der Gemeinde Rechtsupweg übernommen.

Quelle: Ostfriesen Zeitung vom 19. Oktober 2018